Havarie- und Notdienst
Havarien - was ist zu tun?
Havarien sind erhebliche Schäden, die das Gebäude, die einzelne Wohnung oder mehrere Wohnungen betreffen oder betreffen können (Folgeschäden).
Die Beseitigung dieser Schäden duldet keinen Aufschub, vor allem im Bereich Wasserversorgung und Entwässerung, Elektroinstallation, Gasinstallation und Unwetterschäden
Havarien in diesem Sinne sind:
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Wasserrohrbrüche jeglicher Art
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Verstopfung im Abwasserbereich die eine Nutzung der Sanitäranlagen nicht mehr möglich machen
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Schäden an der Heizungsanlage, die zum Ausfall der Anlage führen oder einen erheblichen Wasseraustritt zur Folge haben
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Schäden, die Gefahr für Leib und Leben darstellen oder die Bausubstanz
beeinträchtigen
Nicht zur Havarie gehören:
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Laufende Ventile (Sanitär und Heizungen)
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schwer ablaufende Wasch- und WC-Becken sowie Badewannen
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defekte Türschlossanlagen
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einzelne defekte Lichtschalter und Steckdosen
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defekte Sicherungen und Relais in den Wohnungen
Bitte bedenken Sie, dass der Havariedienst nicht zu normalen Reparaturen außerhalb der gesetzlichen Arbeitszeit und an den Wochenenden herangezogen werden darf.
Verantwortlich für die Annahme von Reparaturen:
Geschäftsstelle der Allgemeinen Wohnungsgenossenschaft
Sternberg-Dabel-Brüel e.G.
Tel. 03847/ 2703
Bei Nichterreichen der Geschäftsstelle bitte das Bereitschaftstelefon anwählen.
Tel. 0171/ 6776440
Sollte keiner erreichbar sein, stehen nachfolgende Dienste zur Verfügung:
Einzelheizungen, Wasser, Gas: Firma Ockert Tel. 038483/ 20685,
Funk: 0171/6127035
Elektro: Firma Schneppmüller, Tel. Funk: 0172/7253870
Die Inanspruchnahme des Havariedienstes ist der Geschäftsstelle, wegen der zu erwartenden Rechnungslegung umgehend mitzuteilen.